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1und1 Hosting kein Zugriff auf den Server möglich1und1 Hosting kein Zugriff auf den Server möglichInhaltsverzeichnis![]() Unsere aktuelle Erfahrung zum 07.01.2014 beim Hosting eines Virtual Server L Windows beim Hoster 1und1. Die von uns gewählte Hosting Lösung ist gerademal 5 Tage alt und schon am vierten Einsatztag tauchten die ersten Probleme mit dem gewählten System auf. Der 1und1 Virtual Server L hat das vorinstallierte Windows Server 2008 R2 SP1 mit Parallel Plesk Panel 11 (64 Bit) Datacenter Betriebssystem. Der bereitgestellte Zugang zum Virtuellen Root Serversystem kann bei 1und1 über Remote Desktop, Plesk oder Virtuozzo Power Panel rein theoretisch hergestellt werden. Das funktionierte auch bis zum 4. Tage gegen 12.00 Uhr auch. Der virtuelle Root Server sollte neu gestartet werden um dem gesamten Cache zu löschen und neu aufzubauen. Aber über den Zugang RDP (Remote Desktop) hat das System den Neustart verweigert ohne jegliche Fehlermeldung auszugeben. Der Neustart Befehl des virtuellen Systems wurde mehrmals getätigt im 10 Minuten Takt, aber das System hat darauf leider nicht reagiert. Kein Problem, über RDP ausgeloggt und die Verbindung über das Virtuozzo Power Panel gestartet. Den Task Reboot gestartet, aber auch dort aus dem Virtuozzo keine Reaktion auf das virtuelle System von 1und1. Der Reboot des Servers blieb aus. Beim Zugang über das Plesk Panel das selbige Problem kein Neustart, als ob das Server System den Befehl einfach ignoriert. Auf dem Server waren zu diesem Zeitpunkt keine Programme gestartet, Dienste waren nur aktiv die das Betriebssystem selbst benötigt. Nächste Hilfe Möglichkeit der freundliche Kundendienst von 1und1 mittlerweile haben wir es 14.00 Uhr und das System hat noch keinen Reboot durchgeführt. Dem Support Mitarbeiter das Problem mit dem virtuellem System geschildert, dass der Neustart des System von allen 3 bereitgestellten Zugriffsarten durch 1und1, also Remote Desktop, Plesk und Virtuozzo Power Panel nicht durchgeführt werden kann. Der Support Mitarbeiter startete den Task Reboot von seinem System aus. Daraufhin hat sich im System anscheinend etwas getan, aber was? Das Server System war jetzt über alle Zugriffsarten RDP, Plesk und virtuozzo gänzlich nicht mehr erreichbar, nur an ping bar war es, es konnte auf den virtuellen Container nicht zugegriffen werden. Um circa 15.00 Uhr konnte der Anmeldebildschirm des Virtuozzo Power Panel wieder geöffnet werden, aber ein Login war leider nicht möglich. Die Fehlermeldung beim Login in Virtuozzo war, dass der Benutzer oder das Password angeblich falsch eingegeben wurde. Es wurde kein Benutzer oder Password jemals geändert seit der Bereitstellung des Servers durch 1und1. Das Login hatte ja auch über Virtuozzo kurz vor dem Reboot des Systems ja noch 100% funktioniert. Was ist beim Reboot des Servers im Rechenzentrum von 1und1 passiert, dass die Zugangsdaten einfach nicht mehr vorhanden waren über Virtuozzo? Die daraufhin mehrmalige telefonische Kontaktaufnahme mit dem 1und1 Support blieb leider erfolglos. Sie kamen auf die Idee das Password vom Virtuozzo Panel zurück setzen zu lassen, aber das geht leider heute nicht, da das Rechenzentrum heute Feiertag hat. Also 1und 1 ein Hoster der keinen 24/7 Service für seine Kunden bietet, da das Rechenzentrum in einem Feiertag geplagtem Bundesland liegt. Natürlich ist dieser Hosting Service schlecht für Kunden die leider arbeiten müssen und auf diese Rechenleistung angewiesen sind. Allein auf dieser Tatsache hat ein Hoster Vorteile, der sein Rechenzentrum in Feiertagsarme Bundesländer betreibt, wenn er keinen 100% 24 Stunden Service seinen Hosting Kunden bietet. Nächster Tag, neues Glück, nächster Versuch auf das bereitgestellte System von 1und1 zuzugreifen. Es ist jetzt 09.30 Uhr immer noch kein Zugriff auf das Serversystem möglich. Telefonische Kontaktaufnahme mit dem 1und1 Support, wieder ein neuer Ansprechpartner im Support Callcenter von 1und1. Wieder die gleiche Aussage das Password zurückzusetzen vom Virtuozzo Panel, aber es wurde bisher nicht vom Rechenzentrum von 1und1 ausgeführt. Feiertag zwar vorbei aber anscheinend niemand arbeitet im Rechenzentrum von 1und1 zurzeit oder auch anscheinend nur total überlastet mit den Aufgaben. Die Fragen nach einem kompetentem vorgesetzten zum Beispiel Teamleiter des Supportmitarbeiters wurden beantwortet: Er kommt heute erst gegen Mittag und danach hat er zwei Stunden Meeting, danach vielleicht ist eine Kontaktaufnahme möglich. Die nächste Frage nach der Geschäftsleitung, der Supportmitarbeiter beantwortet Sie mit: Die Geschäftsleitung von 1und1 ist leider nicht für seine Kunden da. Na Super eine Geschäftsleitung die nicht für seine Kunden da ist. Neue Frage nach telefonischem Kontakt zum Rechenzentrum und wieder das Rechenzentrum hat keinen Telefonanschluss. Und das im Jahr 2014 und obwohl 1und1 Telefonanschlüsse seinen Kunden anbietet, sollte 1und1 vielleicht seine Admins im Rechenzentrum einen Telefonanschluss bereitstellen können. Wenn ich doch nur das Gefühl bekommen hätte, dass jemand an meinem Zugangsproblem sich beschäftigt bei 1und1, dann wäre es ja eigentlich nicht so schlimm. Aber das Gefühl wurde mir leider nicht durch den Support vermittelt. Das Postfach verzeichnete eine Mail vom 1und1 Support um 11.13 Uhr mit folgendem Inhalt: Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Das Passwort Ihres Virtual-Servers wurde auf den Initialwert zurückgesetzt. Das Initialpasswort finden Sie im Control-Center unter "1&1 Server > Serverdaten". Wir freuen uns, wenn wir Ihre Frage umfassend beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen Na endlich gleich alle 3 Zugangsarten kontrolliert und auch jeweils Zugriff sofort erhalten.
07.01.2014, 16:09 von FrankBartsch |
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